Die Sage von der St. Agatha Kapelle

Die Einlösung eines Versprechens

Das Kirchlein auf dem Kristberg wurde zu Beginn des 15. Jahrhunderts von Bergleuten erbaut und gilt als die älteste Kirche im Vorarlberger Montafon.

Es wird erzählt, unmittelbar dort, wo jetzt die Kapelle steht, sei einmal ein Schacht oder Stollen gewesen, der eines Tages einstürzte und einige Bergleute verschüttete.

In größter Not und sich nicht anders zu helfen wissend, beteten die verschütteten Bergarbeiter zur heiligen Patronin St. Agatha. Sie gaben ihr das Versprechen, ein Kirchlein ihr zu Ehren zu bauen, wenn sie nur wieder lebendig aus dem Stollen kämen.

Die Rettung der Bergknappen gelang und sie hielten ihr Versprechen der Patronin gegenüber und ließen genau an jener Stelle, wo sie aus dem Stollen herausfanden die St. Agatha Kapelle errichten.

Der „Sagenwanderweg“ vom Kristberg ins Silbertal biete 10 sagenhafte Plätze mit fesselnden Geschichten und wertvollen Informationen. Im Silbertal im Montafon kannst Du immer wieder dem Erlebnisthema "Sagen" begegnen. Ob auf der Freilichtbühne Silbertal bei den Montafoner Sagenfestspielen, der Locandy-Sagen-APP vom Sagenwanderweg oder einer der Vollmond-Sagenwanderung mit Hertha Glück. Silbertal ist einfach sagenhaft gut.

Immaterielles Kulturerbe - Erzählen im Montafon & Montafoner Dialekt

Das freie mündliche Erzählen ist ein immaterielles Kulturerbe der UNESCO (Hochdeutsch)

Das freie mündliche Erzählen ist ein immaterielles Kulturerbe der UNESCO (Dialekt)

Sende jetzt eine unverbindliche Zimmeranfrage und schon bald wirst Du ein attraktives Kultur-Urlaubsangebot vom Montafon in Händen halten.